Priority hilft!

Ja, eine Reise geht von A nach B. Wieso Priority oder Business den Unterschied machen können? Hier ein paar wenige Beispiele wieso. Da zahle ich gerne etwas mehr. Ich schaue aber immer nach Angebote, denn auch bei mir wächst Geld nicht im Garten.

Was bietet Priority resp. ein Priority Status in der Regel alles für Vorteile?

  • Mehr Gepäck
  • Gepäck wird zuerst abgewickelt (beim Start und bei der Landung)
  • Sitzplatzwahl
  • Eigener Check-In Schalter
  • Fast Track bei der Sicherheitskontrolle
  • Falls vorhanden Fast Track bei der Immigration
  • Lounge Zugang (Essen, Arbeiten, Relaxen, Duschen, etc.)
  • Schnelles Boarding
  • Besserer Service an Bord
  • Bei Business grosse bequeme Sitze zum Teil als Bett umfunktionierbar
  • Das Essen und der Service an Bord ist erster Klasse
  • Nach der Landung wieder Fast Track bei den Kontrollen und der Immigration
  • Mehr Meilen oder XP Punkte für die Mitgliedschaft

Beispiele

Fotos und Videos sind vom Check-In, Fast Track und Boarding

Havanna (HAV) nach Paris (CDG) im August 2023

Ich fahre trotz Priority gerne 3 Stunden vor Abflug zum Flughafen, um die Zeit in der Lounge zu geniessen. Auch hier in Havanna (Cuba) und war extrem erstaunt, dass 3 Stunden vor Abflug die Economy Schlange bereits bis zum Flughafeneingang reichte. Noch nie habe ich so was erlebt; das ist wieder ein Beispiel, wieso sich Priority lohnt.

Paris (CDG Terminal 2E) nach San José, Costa Rica (SJO) im Juli 2023

Hier wäre es ohne Priority knapp und womöglich stressig geworden, denn ich hatte nur ca. 50 Minuten Zeit für den Umstieg. Es reichte sogar kurz die Lounge zu besuchen, bevor ich die Schlange über die Priority Boarding Weg, exakt bei der Boarding-Ansage einholen durfte.

Paris (CDG Terminal 1) nach Jeddah und Kuala Lumpur mit SAUDIA (März 2023)

Wiederum beim Check-In war ich der erste. Bild 3 zeigt die lange Schlange zum Gate und Bild 4 zeigt, wo ich dank Priority kurz anstehen musste. Bild 5 zeigt die lange Schlange zur Sicherheitskontrolle und mein staufreier schneller Zugang. Das Boarding war natürlich auch zügig und die Begrüssung herzlich.

Kuala Lumpur nach Bangkok mit Singapore Airlines

Beim Check-In keine Wartezeit, bei der Immigration keine Wartezeit (Foto 4 zeigt die Reihe, wenn man keine Priority hat), Boarding ganz vorne und ganz begeistert war ich, als beim Boarding ich mit meinem Namen begrüsst wurde. Ein kleines Detail, aber grosse Wirkung!

Bankgkok nach Hongkong mit Emirates

Auch hier was der ganze Ablauf flüssig und angenehm.

Hongkong nach Hanoi mit Vietnam Airlines

Wieder das ähnliche Bild: Die lange Schlange bei Economy und ich alleine bei Priority. In Hong Kong hat es jedoch kein Fast-Track für die Security, daher war ich auch mal in der normalen Schlange (mit Maske, weil mehr Menschen aufeinander treffen). Boarding herzlich.

Von Hanoi nach Ho Chi Minh und Weiterflug von Ho Chi Minh nach Kuala Lumpur mit Vietnam Airlines

Beim Check-In und Boarding in Hanoi kein Anstehen und hier gab es sogar einen eigenen Bus für die Kunden mit Priority. Bild 6 und 7 zeigen dann das Boarding in Ho Chi Minh (Saigon) für den Flug nach Kuala Lumpur.

Kuala Lumpur zurück nach Europa mit SAUDIA

Null Anstehen (die Economy Reihe sieht ihr in den Fotos) und als Highlight das Boarding zusammen mit den Piloten.

Paris CDG Terminal 2G (kleines Terminal) nach Basel

Da war ich richtig froh, dass ich von Terminal 1 nicht in den Hauptterminal nochmals mein Gepäck einchecken musste und durch die Security, den so viel Zeitreserven hatte ich nicht. Zuerst nach ich den Zug von Terminal 1 zu Terminal 2 und dann den Bus zum kleinen Terminal 2G. Dort musste ich nirgendwo anstehen. Dank Priority hatte ich so genügend Zeit, um noch in die Lounge zu gehen. Das Boarding ging wie gewohnt zügig.