Rück-(Zwischen)-flug annulliert – was geschah danach?

Im März flog ich mit meiner Tochter übers Wochenende nach Istanbul. Die letzte Strecke des Rückfluges (Amsterdam-Basel) wurde annulliert, während wir bereits ab Istanbul nach Amsterdam abgeflogen waren. Doch zuerst die weiteren Informationen zum Weekendtrip.

Einreisebedingungen

Covid ImpfungNicht nötig
Covid RestriktionenKeine Restriktionen mehr
VisaNicht nötig für weniger als 90 Tage
Reise-DokumentSchweizer ID reicht oder
Schweizer Pass
Andere DokumenteReise/Medizinische Reiseversicherung ist immer zu empfehlen
WichtigKinder unter 17, die nur mit einem Elternteil reisen, benötigen die Einverständnis-Erklärung des anderen Elternteils.
Nachtrag: Wurde an der Passkontrolle nicht danach gefragt.
Wir nutzten dank neuem Pass mit Chip, die automatische Selbstkontrolle Linie.

Weitere Abklärungen

Data-RoamingTürkei ist in meinem Mobile-Abo inklusive bis 40GB
Transport vor Ortper UBER App (Taxi oder andere Fahrzeuge buchbar)
WährungKreditkarte reicht.
Euro oder CHF wechseln kannst du in den vielen Wechselstuben.

Flugstrecke

Agenda

Start Hinreise
Skyview Lounge BSL
Morgenessen in der Lounge
Zwischenflug
BSL – AMS
E 175
KLM Crown Lounge 52
Brunch
Weiterflug
AMS – IST
B737
Taxi
Abholung durch Chauffeur
Hotel
Ravi
Taxi (zum Flughafen)
Uber Gross-Taxi gebucht
Start Rückreise
SkyTeam Lounge (Level H)
Nachtessen in der Lounge
Rückflug nach Amsterdam
IST – AMS
B737
Transfer in AMS
Rückflug nach Basel
AMS-BSL

Hier fing die neue Situation an:

  • Der Flug aus Amsterdam (nach Istanbul), hatte bereits 30 Minuten Verspätung.
  • Die Transferzeit in Amsterdam betrug ursprünglich 1h15 Std.
    Transfer bedeutet die Zeit ab Landung bis Abflug.
  • Das Boarding fängt meistens 30 Minuten vorher an.
  • Das Gate schliesst 15 Minuten vor Abflug.
    Ab dann darf man nicht mehr rein.
  • Das Boarding in Istanbul dauerte auch noch länger als geplant.

Also netto hatten wir noch 39 Minuten für den gesamten Transit in Amsterdam.
Das wird mega knapp! Denn dazu kommt noch die Einreisekontrolle (Passkontrolle).

Der Pilot informierte alle Passagiere (an die 157, die einen Weiterflug hatten) ca. 30 Minuten vor der Landung. Leider erwähnte er auch unseren Flug nach Basel, den wir nicht rechtzeitig erreichen werden können.

So positiv ich ja bin, fragte ich, wenn wir rassig überall durchkommen und es doch noch vor das Schliessen des Gates schaffen?

Er nahm mir den Wind aus den Segeln. Das Bodenpersonal hat entschieden und im System ist unser Flug bereits gestrichen. Der neue Flug wurde auch bereits auf den nächsten Tag verlegt. D.h. wir sind nicht mehr auf der Passagierliste, sie werden uns nicht mehr einsteigen lassen. Unsere kleinen Koffer werden ebenfalls erst morgen mit uns reisen.

Wir entschieden uns trotzdem so zügig als möglich zum Gate zu laufen, merkten aber nach wenigen Minuten, dass es unmöglich war. So entschieden wir uns zu chillen und in Ruhe mit dem Bodenpersonal das weitere Vorgehen zu bestimmen. Wir liefen in die Lounge 52 im internationalen Terminal, wo wir gelandet waren und liessen die Passkontrolle und den Transit in den Schengen Terminal für später.

Da KLM den Flug storniert hatte, war klar, dass KLM für alle Kosten aufkommen muss.

Weiteres Vorgehen

Das KLM Bodenpersonal gab uns:

  • Hotel Voucher inklusive Frühstück und Nachtessen
  • Shuttle Voucher zum Hotel und morgen zurück
  • Je ein 15.- Euro Voucher für den Kauf von Lebensmittel im Flughafen
  • Die neuen Tickets für den morgigen Flug

Ich liess noch die Plätze (wir waren ganz hinten) nach vorne korrigieren. Sie erklärten uns noch, wo die Shuttle Station ist und dass das Hotel mit „Over-night“ Kits ausgestattet ist (Zahnbürste etc.), da unser Gepäck nicht rausgegeben wird.

Ich denke, ich hätte auch auf einen anderen Flug einer anderen Airline bestehen können, den KLM hätte zahlen müssen, aber es war bereits spät und wir waren bereit, diese neue Erfahrung zu sammeln.

Schnappschüsse

Der längere Halt über Nacht in Amsterdam

Rauf zur Lounge 52, wo wir dann alle Vouchers und Informationen für unsere Übernachtung in Amsterdam erhielten und dann per Shuttle zum Hotel. Am nächsten Morgen ging es dann zurück nach Basel, wo wir durch Mama abgeholt wurden.