Haben Sie alle Dokumente für die Ein- oder Weiterreise?

Die Covid Restriktionen sind ja weg. Dennoch gibt es je nach Land (Transit oder Endbestimmung) Regeln, die in Vergessenheit gerieten und für unnötigen Stress am Sicherheits-Checkpoint oder Check-In sorgen können. Daher hier ein kleines Beispiel bei einer Reise mit Kindern.

1. Als Erstes überprüfe ich, welche Einreiserestriktionen existieren und nutze dazu oft folgenden Link:

TRAVELdoc

Hier kann ich die Informationen inkl. Anschlussflüge (Connecting flight) und Kinder (Who do you want to display results for = Children) abrufen.

Beispiel

Von Basel nach Amsterdam dort im Transit dann weiter nach Istanbul am 13. Februar 2024 mit gültigem Schweizer Pass und ungeimpftes minderjähriges Kind.

BSL-AMS-IST

Sieht auf den ersten Blick schon mal sehr positiv aus. Ist alles grün und wir brauchen kein Visum für die Einreise in die Türkei. Hier übersieht man aber fast „[Additional Information]„!

Unter den (versteckten) Additional Information interessieren uns 1, 3 und 4.

1._Klar hat mein Sohn seine eigene ID und sein eigener Pass, den ich mitnehmen werde. Zusätzlich habe ich mich zur Angewohnheit gemacht, die Flugbestätigung sowie die Hotel Reservation als Ausdruck dabei zu haben.

3. Er ist unter 17 und reist alleine mit mir. D.h. ich benötige eine Einverständniserklärung der Mutter. Da wir hier über Amsterdam fliegen, lade ich das Holländische Dokument runter, fülle es aus, drucke es, lass es durch die Mutter unterzeichnen, unterzeichne es auch gleich und lege es in die Reisemappe rein.

Zusätzlich mache ich eine Passkopie der Mutter, die sie ebenfalls unterzeichnet. Die Beamten an der Grenzkontrolle, werden dankbar sein (war wirklich so, ich war so gut vorbereitet, dass sie sich letztes Mal bedankten).

Link zum Dokument auf der Holländischen Marechaussee (Grenz-Polizei)

Es gibt auch vom TCS ein ähnliches Formular (aber über Amsterdam empfehle ich das obere Dokument)

4. Bei der Krankenkasse haben wir eine Reiseversicherung. Daher verlange ich eine Bestätigung in Englisch bei der Krankenkasse. Das geht bei der Visana immer speditiv. Zusätzlich habe ich über die Kreditkartenfirma (mit der ich die Reise zahlte) auch eine Reise-/Unfallversicherung. Auch dort verlange ich eine Bestätigung. Meine Karte ist von der Viseca und ist die AirFrance/KLM Mastercard (so sammle ich auch noch Meilen).

  • Vacanza Reiseversicherung für die ganze Familie
    Diese Reiseversicherung ist bei meiner Krankenkasse für die ganze Familie bereits inbegriffen. Dort werde ich seit über 20 Jahren von Herrn Manfred von Arx betreut (manfred.vonarx@visana.ch) oder auf LinkedIn
  • Flying Blue World Mastercard
    Ich sammle bei jedem Kauf Meilen und habe sogar die Karte mit Booking.com und Accor.com verlinkt, dadurch sammle ich auch bei Hotelbuchungen zusätzliche Meilen.

2. Auch nützlich ist eine Doppelkontrolle auf SHERPA

Dort sind weniger Details sichtbar, jedoch die Quelle der Informationen des jeweiligen Landes.

Also zusammengefasst nehme ich mit:

  • Flugbuchung auf Papier (auch in der App vorhanden, Internetverbindung nötig)
  • Pässe (noch mind. 6 Monate gültig und Plan B die Schweizer ID)
  • Hotelbuchung und evtl. Taxi Buchung auf Papier (auch in der App vorhanden, Internetverbindung nötig)
  • Einverständniserklärung der Mutter und unterzeichnete Passkopie der Mutter
  • Familienausweis als Kopie
  • Bestätigung auf Papier der Reise-Versicherung (Krankenkasse und Kreditkarte)

So beuge ich vor, dass ich am Anfang oder in der Mitte der Reise, mir die Weiterreise nicht gestattet wird.