Visum für die Einreise nach China – eine Odyssee?

Im September fliege ich wieder nach Asien für zwei Wochen und wollte einen Abstecher nach Peking machen, um endlich die Chinesische Mauer zu sehen.

Schock!

Um ein Visa für die Einreise nach China zu bekommen, muss man so viele persönliche Informationen ausfüllen wie z.B. über

  • den Arbeitgeber (inkl. Vorgesetzter, Arbeitsstellen von … bis)
  • meine Familie (inkl. Angaben zu den Kindern, Eltern, Ehepartner)
  • die Ausbildung (inkl. Diplome)
  • Finanzielle Situation etc.
  • Weitere Informationen über den Aufenthalt

Dann muss man zusätzlich auf das Konsulat nach Zürich oder Bern antraben.

Fazit!

Ich habe das Ausfüllen des Formulars ca. bei 75% aufgehört. Die Mauer und Peking müssen warten.

Wissen die Chinese nicht schon alles über mich?

Ok,
aber die, die mich kennen, wissen, dass ich immer positiv denke und lösungsorientiert lebe. So habe ich weiter geforscht und hatte auch Kontakt mit der Botschaft.

Lösung mit kostenlosem 144-Stunden Visum?

Über Google habe ich eine Liste datiert vom Mai 2018 für Reisende aus 53 Länder gefunden, die unter Umstände kein Visum benötigen und ein Visa vor Ort für 144 Stunden beantragen können. Also fahre ich mit meiner Recherche fort:

Ist diese Liste gültig und aktuell?

Ja, die Botschaft hat es mir bestätigt.

Ist die Schweiz berechtigt?

Ja, auch unsere Nachbarsländer und weitere.

Kann ich nach Peking ohne Visum für 144 Stunden einreisen?

Ja, es sind alle Flughäfen in Peking erlaubt (Antwort der Chinesischen Botschaft) sowie Tianjin und die Hebei Provinz. Man kann auch in Shanghai und Tianjin ohne Visum für 144 Stunden einreisen. Man kann das Visum jedoch nur für eine Stadt beantragen.

Regeln für das kostenlose 144 Stunden Visum

  • Die Ein- und Ausreise muss in der gleichen Stadt (z.B. Peking) erfolgen.
  • Das Ausreiseland darf nicht direkt das gleiche wie das Abreiseland sein.
    Wobei Taiwan, Macau und Hong Kong ebenfalls als International (d.h. separates Land) gelten.
  • Ein gültiger Pass (mind. 6 Monate noch gültig)
  • Weiterreiseticket mit Sitzplatz Reservierung
  • Zusätzlich würde ich noch eine Hotel-Reservation für den Aufenthalt von nicht länger als 144 Stunden mitnehmen.
  • Unbedingt in der Region Peking bleiben!

Vor Ort (Rückmeldung eines Reisenden)

„Wenn du ankommst, musst du an den Immigration-Schaltern vorbeilaufen und direkt zu den Schaltern für die Transit-Visa gehen. Dort schnappst du dir ein Formular, stellst dich in die Schlange und füllst das Formular aus. Dann beantwortest du dem Beamten einige Fragen und erhältst den Stempel.“

Strecken (Abreiseland A nach China zurück zu Zielland B)

Ich werde mich in Bangkok befinden (Abreiseland). Daher suchte ich über Google Flights nach guten Routen z.B. über Hanoi, Taiwan, Seoul, Hongkong oder andere. Wenn möglich in guter Business Klasse und mit der Sky Team Allianz.

Für diese Route habe ich mich dann entschieden:

HinflugBKK (Bangkok) nach ICN (Seoul) mit Asiana
Genug Zeit am Flughafen eingeplant
Dann von ICN nach PKX (Beijing-Daxing International) mit China Eastern
RückflugPEK (Beijing Capital International) direkt nach BKK (Bangkok) mit Thai