Wenn du mit einer Fluggesellschaft fliegst, die in der gleichen Allianz ist, wie deine Mitgliedschaft, dann sammelst du Meilen und XP Punkte. In meinem Fall ist das die SkyTeam Allianz. Natürlich buche ich bei einem guten Angebot oder praktischem Flug, auch bei einer anderen Fluggesellschaft, die nicht zur SkyTeam Allianz gehört.

Aktuell (Stand Herbst 2022) habe ich sowohl für „meine“ Allianz SkyTeam wie auch für die Star Alliance den Gold Status.

Wie ich zu beiden Status kam, könnt ihr auch auf dieser persönlichen Webseite lesen.

SkyTeam

Gold Status
gültig bis 03.2023

AerolineasArgentinas
AeroMexico
Air Europa
Air France (AF)
China Airlines (CI)
China Eastern (MU)
Czech Airlines
Delta (DL)
Garuda Indonesia (GA)
ITA Airways (AZ)
Kenya Airways
KLM (KL)
Korean Air (KE)
MEA
SAUDIA (SV)
Tarom
Vietnam Airlines (VN)
Xiamen Airlines (MF)

Star Alliance

Gold Status
gültig bis 07.2023

Aegean
Air Canada (AC)
Air China (CA)
Air India
Air New Zealand (NZ)
ANA (NH)
Asiana Airlines (OZ)
Austrian (OS)
Avianca
Brussels Airlines
Copa Airlines (CM)
Croatia Airlines
Egyptair
Ethiopian
Eva Air (BR)
LOT Polish Airlines
Lufthansa (LH)
SAS (SK)
Shenzhen Airlines (ZH)
Singapore Airlines (SQ)
South African Airways
SWISS (LX)
TAP Air Portugal (TP)
Thai Airways (TG)
Turkish Airlines
UNITED

One World

kein Status

Alaska Airlines
American Airlines
British Airways
Cathay Pacific
Finnair
Iberia
Japan Airlines
Malaysia Airlines
Qantas
Qatar Airways
Royal Jordanian
Royal Air Maroc
SriLankan Airlines
Fiji Airways