Wieso kann eine Flug-Annullation auch Freuen?

Zuerst die Situation:

  • Im Sommer fliege ich nach Südamerika (San José, Costa Rica).
  • Die gesamte Reise habe ich über KLM günstig in Business gekauft.
    Jedoch ohne Stornomöglichkeit.
  • Die Annullation durch KLM betrifft den wichtigen ersten Flug (BSL-AMS).
    Der durch German Airways hätte geflogen werden müssen.

Analyse und Lösung

Ich erhielt ich eine SMS und E-Mail, dass der erste Flug von BSL nach AMS mit „KLM“, jedoch durchgeführt durch German Airways, gestrichen wurde.

Damals schon, dachte ich „Seltsam, dass ich nicht mit einer AF oder KLM Maschine fliege, sondern mit GERMAN AIRWAYS (by KLM). Gemäss Homepage der German Airways verfügen die „nur“ über 9 Embraer 190. Ob das gut geht?. Da hatte ich wohl das richtige Bauchgefühl.

Natürlich wurde mir eine neue Route angeboten.

Der neue Hinflug nach AMS wäre ein Tag früher und anstelle eines Zwischenstopps in PTY (Panama) wäre dieser in CDG (Paris). Die Enddestination bleibt SJO (San José, Costa Rica). Ich sah jedoch zwei RED FLAGS.

Die kostenpflichtige Übernachtung in Amsterdam durch Abflug am Vortag und der Flug von BSL nach AMS wäre wieder mit German Airways gewesen.

Hier der 1) Original Flugplan im Vergleich mit dem 2) neuen vorgeschlagenen Flugplan:

DonnerstagDonnerstagFreitagFreitagFreitagFreitagFreitag
BSL-AMS
06:20
07:50
AMS
5h
AMS-PTY
12:55
10h55
16:50
PTY
2h
PTY-SJO
18:49
1h25
19:16
1)
BSL-AMS
14:20
15:50
AMS
AMS-CDG
07:15
08:40
CDG
5h30
CDG-SJO
14:50
11h15
17.20
2)

Das Positive nun (wieso ich „chill“ blieb und sogar eine Vorfreude hatte).

Tipp:
Ich muss die Alternative nicht annehmen.

Durch die Annullation durch die Airline der ersten Strecke habe ich das Recht auf eine für mich optimale Alternative und habe dadurch quasi einen Full-Flex Tarif (obwohl mein gekaufter Tarif kein Stornorecht erlaubte).

Mein neuer Flug ist perfekt!

Der relativ kurze Transit in Paris mit 1h30 Stunden sollte kein Problem sein, weil ich das Gepäck ja in BSL nach SJO aufgeben werde und über Priority verfüge (in der Regel keine Warteschlangen zu erwarten; siehe die Reportage Priority hilft!).

Über den Air France/KLM Kundenservice, habe ich am Telefon innert Minuten unproblematisch und kostenfrei umgebucht. Vorher habe ich natürlich Online auf der AF Webseite nach der besten Flugstrecke gesucht, damit ich beim Kundendienst gleich zum Punkt kommen kann.

Neu geht es quasi direkt mit Air France nach SJO und zu ganz angenehmen Zeiten.

FreitagFreitagFreitag
BSL-CDG
11:20
12:35
CDG
1h30
CDG-SJO
14:05
11h15
17:20