Platinum für Platinum?

Im Sommer fliege ich nach Südamerika und im Herbst nach Asien.

Die langen Strecken fliege ich mit Air France/KLM und im Herbst mit Air France/Etihad.

Für die weiteren Flüge vor Ort habe ich nur Airlines der Star Alliance gefunden, die eine vernünftige Strecke zum attraktiven Preis anboten. Meine Star Alliance Gold Mitgliedschaft über TAP endet am 30. Juni 2023 (obwohl auf der Karte 07/2023 steht). Für die Südamerika Reise, habe ich die meisten Inlandflüge in Economy gebucht, dh. keine Priority, kein Zusatzgepäck und kein Lounge-Zutritt.

Es wäre natürlich schön, wenn ich Priority, kein Problem mit dem Gepäck und auch Zugang in die Lounge hätte, trotz Economy und trotz, dass ich keine SkyTeam Airline gewählt habe.
Wie immer nicht aufgeben, immer vorwärts denken und nach Möglichkeiten suchen.

Durch einen Tipp habe ich ein Status Match meiner Platinum Air France/KLM Mitgliedschaft (Skyteam Allianz) bei United Airlines (Star Alliance) beantragt. Und ein Tag später, kam per E-Mail bereits die Bestätigung des Status Match. Der Start meiner MileagePlus Premier Platinum (Gold Mitgliedschaft bei der Star Alliance) beginnt am 23. Juni 2023 und gilt für 120 Tage bis zum 20. Oktober 2023.

Juli (Südamerika)

D.h. für meine Flüge im Juli mit Avianca von SJO-BOG, mit COPA von Medellin nach Panama und mit COPA von Panama nach Havanna habe ich jetzt Priority, Lounge-Zugang, Zusatzgepäck und Co. inbegriffen trotz Economy Ticket.

September (Asien)

Und Super, so kann ich auch im September bei meiner neuen Asien Reise, Flüge mit einer Star Alliance Airline in Economy berücksichtigen.

Wenn ich doch schon eine Erfolgserlebnis habe … wieso nicht gleich für die dritte Allianz, die OneWorld Alliance, ein Status Match versuchen?

Welche Airlines gehören zur Star Alliance und zur OneWorld Allianz?