Budapest (UNGARN)

Was möchte ich sehen?

Hier eine Auswahl an Sehenswürdigkeiten, die auf meiner Liste standen:

  1. Schuhe am Donauufer
  2. Kettenbrücke
  3. Fischerbastei
  4. Labyrinth
  5. House of Houdini
  6. Royal Palace
  7. Zitadelle
  8. Innerstädtische Pfarrkirche
  9. Grosse Markthalle
  10. St.-Stephans-Basilika

T62 Hotel

Teréz körút 62, 1066 Budapest

https://t62budapest.accenthotels.com/en


Check-In, Boarding und Flug von Basel nach Paris

Der Check-In und die Sicherheitskontrollen waren wie immer in Basel schnell und speditiv. Am Air France Check-in wurde einzig mein Impfzertifikat (COVID App) kontrolliert und mir bestätigt, dass ich auch für meinen Rückflug keinen PCR-Test oder weitere Dokumente benötige, ausser das Schweizer-Einreiseformular, das ich 48 Stunden vorher online ausfüllen muss. Auch das Boarding war speditiv. Alle trugen eine Maske und respektierten so gut wie möglich die Vorkehrungen. Die unterzeichnete eidesstattliche Erklärung wurde nicht kontrolliert.

Mein „XP-Punkte zu Gold“ Abenteuer startet.

Anfahrt, Parkplatz, Check-In, Sicherheitskontrolle, Boarding, Freundlichkeit

Ein Minus Punkt gibt es, weil in der Wartezone zum Boarding fast keine Sitzplätze frei waren und auch keine Möglichkeit bestand mit einem Notebook arbeiten zu können.

Leider gab es auf diesem Flug weder Kaffee noch Snacks, wegen den COVID Vorschriften sagten Sie.

Den Parkplatz vorher online buchen, dann spart ihr Geld.


Paris Zwischenlandung und Lounge Besuch

Ich ging direkt zur Lounge und war sehr begeistert. Sie hatten viel mehr anzubieten, als ich wegen den Covid-Restriktionen dachte. Am Eingang musste ich nur mein Flugticket scannen und dann den Rest geniessen.

Abwicklung, Angebot und Freundlichkeit


Weiterflug von Paris nach Budapest

Der Flug dauerte etwas mehr als zwei Stunden und ich wurde so freundlich bedient, einfach amazing. Die äussert charmante Stewardesse nahm Sätze in den Mund wie „möchten Sie unser Haus Champagner versuchen“ oder „wir hoffen, dass Sie die Degustation geniessen werden (… anstelle von „Mittagessen“). Mir wurde wirklich obwohl der Flug so kurz war alles und mehrfach angeboten! Sogar aus fünf verschiedenen Kaffee-Arten konnte ich wählen.

Flug, Angebot und Freundlichkeit

Auch hier ein Minus Punkt, weil in der Wartezone zum Boarding gar kein Platz war und ein paar Bulgaren keine Maske an hatten und telefonierend rum liefen. Glück im Unglück ich sass auf einer Säule und war gleich der erste am Priority Boarding.


Ankunft am Flughafen, Fahrt und Check-In zum Hotel

Alles Tip Top!
An der Zollkontrolle wurde ich auf Bulgarisch etwas gefragt. Ich sagte „Please in Englisch, auf Deutsch, en Français o Espanol“. Da ich direkt aus Basel und sonst nirgendwo war, konnte ich Einreisen.

Draussen kam nach ein paar Minuten mein über Booking bestellter Transport (ich wählte für einen kleinen Aufpreis ein Mercedes). Der Fahrer nutzte Whatsapp für die Kommunikation und sprach Englisch. Die Rückfahrt am Sonntag habe ich gleich bei ihm gebucht (in Cash, für den gleichen Preis wie über Booking Euro 30.00).

Auch das Check-In im Hotel war freundlich. Der junge Mann sagte, dass er 6 Monate in Lausanne war und dort Hotellerie „studierte“. Alle hatten Masken an – aber das ist keine Pflicht mehr. Nur in Trams und in Läden. Was für mich etwas seltsam ist natürlich (stimmt der Fahrer hatte auch keine Maske an).


Die erste „Frozen“ Nacht

Es war „Arschkalt“ aber Budapest by night ist schon ganz was spezielles!


Nächster Tag – ein paar Eindrücke
Ich kam zum perfekten Zeitpunkt!

Rückreise

Hinfahrt, Check-In, Sicherheitskontrolle, Lounge, Boarding

Ich wurde wieder von Zsolt gefahren. In der Check-In Halle waren alle Schalter noch geschlossen. Ich fand einen Sitzplatz im ersten Stock, gleich nach der Rolltreppe als geheimer Tipp. Als dann der Check-In für alle Passagiere aufging, war der Vorteil von Priority Check-In sichtbar. „Drüben“ hatten sich die Massen versammelt. Die nette Dame am Schalter kontrollierte mein COVID Impfzertifikat über die App und fragte mich am Schluss, ob ich wisse, wo die Lounge ist.

Ich war erstaunt, denn auf meinem Ticket stand nichts von einer Lounge und in Google fand ich auch keine Skyteam Lounge.

Dank sei diese Dame am Check-In, denn die Lounge bot, obwohl klein, sehr vieles an, trotz COVID Beschränkungen.

Das Boarding ging auch schnell, da die Priority Lane nur durch eine süsse Familie besetzt war.

An Board des Airbus A320 war ich noch erstaunt über das ausfaltbare Tablet. Auch hier gab es für alle Vegi-Food (das Konzept scheint einfach. Fleischfresser essen auch Vegi – Vegetarier jedoch nur Vegi; so serviert die Fluggesellschaft kompatibles Essen für alle).

Und ich hatte kostenloses WiFi für Whatsapp Nachrichten! Super

Zwischenlandung in Paris

Die Zeit zum Boarding war zu knapp, um die Lounge in Paris wieder zu besuchen, aber auf einen kurzen WC-Aufenthalt und Begrüssung des Kochs, reichte es dann schon.

Rückflug von Paris nach Basel

Netterweise wurde auf diesem Rückflug eine Wasserflasche auf meinen Sitz hingelegt (gemäss COVID Richtlinien war ja sowohl der Konsum wie auch das Verteilen von Nahrung und Drinks nicht erlaubt). In Basel müde angekommen wurde ich beim Zoll, obwohl Hinweise standen, die COVID und Einreisedokumente bereit zu haben, nicht kontrolliert.

Das war mein erster „Abenteuer XP“ Flug.

Noch bin ich im Explorer Status. Es fehlen 4 Punkte zum Silber Status.

To be continued …

Alle Photos und Videos auf Google Photos:

https://photos.app.goo.gl/MoxRvt66n2Rui7rr5