Schnäppchen, Erlebnis oder Beides?

Es gibt immer wieder Schnäppchen für Flüge in der Business-Klasse. Jedoch sollte man alles abwägen. Hier möchte ich mit Beispiele für Business Flüge nach Bangkok zeigen, was ich damit meine.

Der Rahmen ist:

Die Reise soll im September stattfinden ab Basel nach Bangkok mit vollem Business Erlebnis.

1. Suche ab Basel

Meine erste unverbindliche Suche ist BSL nach BKK vom 08.09 bis 23.09. Es könnte ja sein, dass ein toller Preis erscheint, dann wäre die Suche bereits abgeschlossen und so mache ich mir eine erste Preisvorstellung für die weitere Suche.

Zusammenfassung der ersten Suche:

  1. 2 Stopps und dazu mit Lufthansa (im Moment immer wieder negativ in den Schlagzeilen) und Air India fliegen.
  2. Über Turkish Airlines liest man sowohl positives wie auch negatives. Das Risiko und der Preis sind es mir nicht Wert.
  3. Austrian wäre ganz interessant, wenn der Preis optimaler wäre, trotz langem Zwischenstopp in Wien.
  4. Bestimmt auch interessant mal mit EVA Air und der B787-10 (Hauptflug Wien-Bangkok) zu fliegen.
  5. Lufthansa. Hatten wir schon – im Moment wegen regelmässiger negativer Schlagzeilen keine Option für mich.

Also liegt das günstigste „annehmbare“ Angebot ab Basel für diesen Zeitraum bei CHF 3’300.- (Austrian)

2. Kombinierte Suche ab andere Abflughäfen

Jetzt mache ich eine kombinierte Suche von verschiedenen Flughäfen in Europa nach Bangkok.
(AMS, CDG, FRA, ATH, ARN, FCO, ZRH)

Suche mit mehreren Abflughäfen

Das sieht doch bereits viel attraktiver aus!

  • Ab Amsterdam (AMS) mit Etihad mit angenehmen Zwischenstopp von 4 1/2 Stunden in Abu Dhabi (AUH) und Weiterflug nach Bangkok (BKK) für unter CHF 2000.-.
  • Air Astana und Gulf Air fallen raus (Bewertungen sind nicht gut und zu lange Reise).
  • Air India und Lufthansa fallen raus (Lufthansa macht seit längerem schlechte Zeilen).
  • Finnair fällt raus (der Preis ist meist ohne nichts und der Abflug ab Schweden).
  • Austrian leider auch aus Schweden.
  • Nur Qatar Airways wäre eine Alternative ab Rom.
Etihad ab Amsterdam unter 2000.- oder ab Rom für 2100.-. Alternative Qatar ab Rom für 2500.-

3. Recherche des Flugzeugtyps und Business-Sitz Layout

Was für Flugzeugtypen und welches Business-Sitzlayout bieten die Etihad Flüge (Einzelsitze? Doppelsitze?)?

Super! Beide Flüge sind mit einer B787 und verfügen somit über Flat-Beds. Ich suche dann über Google nach Bildern dazu, damit ich mich auch visuell ein Bild machen kann und sehe, dass es sogar Einzelsitze sind.

Fazit

Ok ziemlich perfekt!

Gute Airline, tolles Business Layout, angenehme Gesamtdauer und Zwischenstoppzeiten und der Preis stimmt.

4. Anschlussflug von Basel nach Amsterdam

Was kostet jetzt noch der Flug von Basel nach Amsterdam und wie einfach kann ich den Etihad Hauptflug abfangen? Der Etihad Abflug ist am 8. September um 21h40. Zwei oder noch besser drei Stunden vorher dort sein, wäre optimal (auch um die Lounge in AMS zu nutzen).

Sieht auch perfekt aus!

Ich fliege um 14h20 ab Basel direkt nach Amsterdam für nur CHF 154.-. Der Flug um 18:25 wäre mit Ankunft 19:55 zu knapp. Diesen unnötigen Stress erspare ich mir. Und mit meinem SkyTeam Status darf ich auch in Economy Priority Check-In, Sicherheitskontrolle, Lounge in Basel nutzen und habe auch ein Gratis Koffer zu Gute.

5. Und der Anschlussflug beim Rückflug?

Die Landung beim Rückflug mit Etihad vom 23. September wäre um 15:05 in Amsterdam. Wie sieht es mit dem anschliessenden Flug von AMS nach BSL aus?

Und auch der Anschlussflug um 20:30 von AMS nach BSL (21:40) ist optimal. Der Flug von 16:40 wäre einfach zu knapp.

6. Eigentlich habe ich nun mein Reise-Paket – d.h. BUCHEN!

Von Basel über Amsterdam nach Bangkok mit angenehmen Zwischenhalt in Abu Dhabi in Business Hin und Zurück für CHF 2’108.-.


Jetzt für ganz Verrückte

Es ginge noch günstiger, aber die Reise muss auch entspannend sein und so risikolos wie möglich, oder?

Für ca. CHF 943.- kann ich von Tunis in Business mit SAUDIA (auch eine gute Airline) nach Bangkok fliegen, aber:

  • Der Anschlussflug von Basel nach Tunis geht über Paris und kostet um die CHF 250.-
  • Das Risiko, dass einer der vier Anschlusszwischenflüge sich ändert ist zu gross.
  • Ich muss ein Tag davor nach TUN Anreisen.
  • Ein weiteres Risiko, ist dass ich beim Rückflug von TUN nach BSL über Paris, eine zu kurze Umsteigezeit habe.
  • Der Hauptflug (Hinflug) mit Saudia ist ein Tag später (nicht so schlimm)
  • Der Hautpflug (Rückflug) mit Saudia ist ein Tag früher (nicht so schlimm)
  • Der Flug von TUN nach JED und Rückflug von JED nach TUN erfolgt zwar in Business, jedoch im Doppelsitz-Layout.
  • Der Zwischenstopp in JED dauert lange 9 Stunden
  • Auch der Zwischenstopp beim Rückflug in JED dauert 9 1/2 Stunden.

Ich möchte, wie gesagt, die Reise mit allem Drum und Dran voll geniessen, daher kommt dieses „Schnäppchen“ für mich nicht in Frage. Ich bleibe bei Etihad ab Basel – Hurra!