Rom (Italien) – Status Run auf Platinum im Januar

Status-Run auf Flying Blue (Skyteam) Platinum im Januar

Update vom 08.01.2023

Der Status-Run auf Platinum mit Besuch in Rom war ein Erfolg.

Reisebericht

Hier ein kleiner Reisebericht mit Fotos aus unserem Weekendausflug. Weiter unten sind unten alle Informationen zur Vorbereitung der Mini-Reise.

Abflug (BSL)

Das Priority Check-In und Boarding war wie immer in Basel speditiv und problemlos. Die Lounge, die eine der schönsten ist für so einen kleinen Flughafen, bot ein gutes Frühstücksortiment an. Chillen bis zum Boarding war angesagt.

Bequemes Warten auf Boarding Call

Das Warten in der Halle beim Gate wäre doch etwas mühsam gewesen, denn der Flieger war voll und demnach auch die Wartezone (wie meistens ab Basel).

Zwischenstopp in Paris (CDG)

In Paris gehen wir zu Lounge im Terminal 2F, um anschliessend weiter von Paris nach Rom zu fliegen. Im Flugzeug gab es ein vegetarisches Mittagessen (Selleriepurée und Nüsse). Für Menschen mit einer Allergie ist diese Kombination etwas riskant finde ich.

Das Hotel in Rom

Das Hotel war fantastisch. Eine Mischung aus Eleganz und Modern. Freundliches Personal, grosses Zimmer, Bodycare Produkte, Zimmerfinken, gutes Frühstück, zentrale Lage zu allen Sehenswürdigkeiten und ein super Preis-Leistungs-Verhältnis (inkl. kostenloses Zimmerupgrade).

Art Deco Bettoja Hotel Mediterraneo, Via Cavour 15, Bahnhof Termini, 00184 Rom
https://www.romehotelmediterraneo.it/en

Schnappschüsse aus Rom

Rückreise über Paris

Priority Check-In, Besuch der SkyTeam Lounge Piazza Venezia in Rom, Flug nach Rom, Ankunft in Paris und Besuch von Paris mit einem Kollegen meines Sohnes.

Flug nach Hause

Am nächsten Morgen geht es vom Hotel direkt per „Metro-Shuttle“ in Terminal 2, wo wir den Bus nehmen zum Abflug-Terminal 2E. Natürlich gibt es vorher ein Frühstück in der Lounge 2E. Der Flieger war randvoll (störte uns nicht, da wir ja als erste Einsteigen durften und unser Gepäck bereits in der Businesskabine eingeräumt war). D.h. wir flogen mit etwas Verspätung ab.


Wie liefen die Vorbereitungen dieser Mini-Reise?

Es fehlen mir (Stand 12. November 2022) nur noch 32 XP Punkte bis zum 31. März 2023, um den höchsten Status bei Flying Blue (Air France/KLM) Platinum zu erreichen. 32 XP Punkte erreiche ich mit zwei Hin- und Rückflüge in Economy (40 XP) oder einem Business Hin- und Rückflug (60XP).

D.h. nach diesem Wochenende in Rom bin ich SkyTeam Elite Plus Platinum Mitglied. Ganz nach dem Motto „Veni Vidi Vici“.

Die Buchung nach Rom

Ich habe lange gesucht und fand über Google Flights eine Route, die ich jedoch online bei Air France nicht buchen konnte. Daher habe ich die Flugnummern aufgeschrieben und heute (12.11.2022) die Flüge über das Air France Call-Center gebucht. Andere Flüge auf der Air France Webseite waren entweder nicht vorhanden, unpassend (lange Wartezeiten), zu teuer oder wir würden über Amsterdam am Sonntag erst um 23h00 landen (am nächsten Tag haben die Kinder Schule und ich Arbeit).

Flugstrecke

Agenda

06.01.23 Hinreise
Skyview Lounge BSL
Frühstück in der Lounge
06.01.23
Änderung durch AF 15.11.22
11:00 BSL
12:15 CDG

Vorher (durch AF storniert)
06:50 BSL
08:05 CDG
neu:
E 190

vorher
E 170
06.01.23
Air France Lounge CDG
Wenig Zeit ca. 1 Stunde
06.01.23
Änderung durch AF 15.11.22
13:45 CDG
15:50 FCO

Vorher (durch AF storniert)
09:30 CDG
11:35 FCO
neu:
A320

vorher
A220-300
06.01.23
Abholung durch Chauffeur,
der mein Flug live beobachtet und pünktlich dort sein wird
Preis CHF 57.-
06.01.23-07.01.23
Art Deco Bettoja Mediterraneo
07.01.23 Rückzwischenflug
Piazza Venezia oder
Piazza die Spagne Lounge FCO
Nachtessen in der Lounge
07.01.23
Änderung durch AF 14.11.22
17:40 FCO
19:55 CDG (reicht für ein Nachtessen in Paris am Eiffelturm)

Vorher (durch AF storniert)
20:10 FCO
22:20 CDG
neu:
A320

vorher
A319
07.01.23
Nachtessen beim Eiffelturm
07.01.23-08.01.23
Novotel Paris
Im Flughafen Charles De Gaule.
08.01.23 Rückflug
Air France Lounge CDG
Frühstück in der Lounge
08.01.23
09:15 CDG
10:20 BSL
E 190

Sehenswürdigkeiten in Rom

(1) Vatikan und Petersdom

Petersdom im Vatikan. Der Vatikanstaat ist der kleinste allgemein anerkannte Staat der Erde und der einzige mit Latein als Amtssprache. Der Stadtstaat liegt innerhalb der italienischen Hauptstadt Rom und ist damit als Enklave vollständig von Italien umgeben. Aufgrund seiner geringen Fläche von 0,44 Quadratkilometern und seinen insgesamt etwa 1000 Einwohnern wird die Vatikanstadt als Zwergstaat bezeichnet.

1. Petersdom im Vatikan

(2) Engelsburg

Die Engelsburg in Rom wurde ursprünglich als Mausoleum für den römischen Kaiser Hadrian und seine Nachfolger errichtet und später von verschiedenen Päpsten zur Kastellburg umgebaut. Seit 1901 wurde das Gebäude nicht mehr als Burg verwendet. Seit dem 13. Februar 1906 ist die Engelsburg ein Museum.

2. Engelsburg – Runde Burg aus dem 2. Jh. mit Museum
3. Piazza Navona – Eleganter Platz mit Springbrunnen

(3) Piazza Navona

Die Piazza Navona ist einer der charakteristischen Plätze des barocken Rom im Stadtviertel Parione.

(4) Pantheon

Das Pantheon ist ein zur Kirche umgeweihtes antikes Bauwerk in Rom. Als römisch-katholische Kirche lautet der offizielle italienische Name Santa Maria ad Martyres. Nach einer seit dem Mittelalter gebräuchlichen Namensform Sancta Maria Rotunda wird das Bauwerk in Rom umgangssprachlich auch als La Rotonda bezeichnet. Es gilt als eines der am besten erhaltenen Bauwerke der römischen Antike. Erbaut auf dem Marsfeld, war das Pantheon vermutlich ein allen Göttern Roms geweihtes Heiligtum.

4. Pantheon – Berühmte römische Kirche mit Gräbern
5. Trevi Brunnen – Berühmter Springbrunnen aus dem 18. Jh.

(5) Trevibrunnen

Der Trevibrunnen ist ein Monumentalbrunnen auf der Piazza di Trevi vor dem Palazzo Poli in Rom. Er wurde in den Jahren 1732–1762 für Papst Clemens XII. geschaffen und gilt als Meisterwerk des Barock. Der Trevibrunnen ist der größte Brunnen Roms und einer der bekanntesten Brunnen der Welt. Er wird von der Acqua Vergine mit 80 Millionen Litern Wasser pro Tag versorgt.

6. Spanische Treppe – Berühmte Barocktreppe & Treffpunkt

(6) Spanische Treppe

Die Spanische Treppe in Rom ist eine der bekanntesten Freitreppen der Welt.

(7) Kolosseum

Das Kolosseum ist das größte der im antiken Rom erbauten Amphitheater der Welt. Zwischen 72 und 80 n. Chr. errichtet, diente das Kolosseum als Austragungsort zumeist höchst grausamer und brutaler Veranstaltungen, die von Mitgliedern des Kaiserhauses zur Unterhaltung und Belustigung der freien Bewohner Roms und des römischen Reichs bei kostenlosem Eintritt ausgerichtet wurden. Heute ist die Ruine des Bauwerks eines der Wahrzeichen der Stadt und zugleich ein Zeugnis für die hochstehende Baukunst der Römer in der Antike.

7. Kolosseum – Berühmte römische Gladiatorenarena
8. Forum Romanum – Freigelegtes Herz des römischen Reiches

(8) Forum Romanum

Das Forum Romanum in Rom ist das älteste römische Forum und war Mittelpunkt des politischen, wirtschaftlichen, kulturellen und religiösen Lebens. Es liegt in einer Senke zwischen den drei Stadthügeln Kapitol, Palatin und Esquilin und war der Ort vieler öffentlicher Gebäude und Denkmäler. Es ist heute eine der wichtigsten Ausgrabungsstätten des antiken Roms.

9. Aktuell gebuchtes Hotel in Rom

(9) Bettoja Hotel Mediterraneo

Denkmalgeschützte Art-Déco-Zimmer in Rom.

Es wurde 1938 vom Art-Déco-Architekten Mario Loreti entworfen und liegt auf dem Esquilino-Hügel, dem höchsten der sieben Hügel Roms, von dem aus man einen unvergleichlichen Blick auf Rom hat.

Link zu Google Map inkl. den Sehenswürdigkeiten:

https://goo.gl/maps/3JNyD66hkttGpMvR7